Fritzmartin Ascher

Fritzmartin Ascher (1895 – 1975): vom Totengräber zum ersten Nachkriegsbürgermeister in Mühlacker

Fritzmartin Ascher hat als Jude, in Mühlacker lebend, den Krieg überlebt und mit ihm seine Familie, seine Frau Elsi Ascher-Schütz und seine beiden Töchter Marianne und Aude. Die Lebensgeschichte dieser Familie ist daher eine einzigartige.

Fritzmartin Ascher war als studierter Philologe und Naturwissenschaftler zunächst Lehrer im Hilda-Gymnasium in Pforzheim und von 1939 bis 1947 in Mühlacker Fabrikarbeiter, Knecht in der Landwirtschaft, Milchkutscher, Straßenkehrer und Totengräber und: Nachkriegsbürgermeister.

Das Hilda-Gymnasium startete ein Projekt, in welchem die Schicksale der jüdischen Schüler und Schülerinnen sowie deren Lehrer Fritzmartin Ascher  erforscht und dokumentiert wurde.

Ein Höhepunkt dieses Projektes ist ein von den Projektteilnehmern gestalteter Film, der über diese Schicksale berichtet. Dieser Film aus dem Jahre 2021 hinterlässt in seiner Schlichtheit aber auch durch seine Perfektion einen tiefen Eindruck. Hier ist der Link zum Film: https://spurensuche-pforzheim.de/video/    (zweite Box "SPURENSUCHE [Der FILM]" )


Der HAV stellte einen „erzählenden“ Lebenslauf zusammen. Erzählend, weil Dokumente und Fotos in seinen Lebenslauf eingefügt wurden. Diese stammen zum Teil aus dem Stadtarchiv Mühlacker, zum großen Teil aus dem Staatsarchiv Ludwigsburg, neuere Dokumente aus Waiblingen und Crailsheim, den Städten, in denen Dr. Ascher nach seiner Mühlacker Zeit gewirkt hat.

Diese Broschüre wurde anlässlich des Besuchs von Frau Aude Ascher-Einstein  zusammengestellt. Sie stattete Mühlacker vom 8.11.-12.11.2014 einen Besuch ab. Am 9. November, 76 Jahre nach der Reichspogromnacht, nahm sie an der Mahnwache an den Stolpersteinen teil und dem Gedenken vor dem Uhlandbau. Anschließend berichtete sie vor großem Publikum über ihre ganz persönlichen Erlebnisse in Mühlacker während ihrer Schulzeit. Am 10.November gestaltete sie drei Schulstunden in der Mörike-Realschule, wobei sie die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zog.

Immer wieder war es das Elternhaus, das sie vor den schrecklichen Erlebnissen während der Nazi-Zeit bewahrte. Daran hatte Fritzmartin Ascher einen großen Anteil.

Zum Download

Fritzmartin Ascher (1895 - 1975)
vom Totengräber zum ersten Nachkriegsbürgermeister in Mühlacker

PDF-Datei ( 10,2 MB)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen