Lebensbeschreibungen von historischen Personen unserer Region

Ascher, Fritzmartin

Fritzmartin Ascher (1895 – 1975): vom Totengräber zum ersten Nachkriegsbürgermeister in Mühlacker.

Emrich, Alfred und seine Familie:

Alfred Emrich (1876-1943), seine Frau Laura  und Tochter Marianne kamen alle in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten um. Ein Schicksal mit dem der beispielhaft sozial eingestellte Unternehmer und Spender des Mühlacker Uhlandbaus nie gerechnet hätte.


Frey, Hermann Heinrich

Hermann Heinrich Frey war ein Pfarrer (1549-1599), der in Dürrmenz geboren worden war, der aber in der Freien Reichsstadt Schweinfurt gewirkt hat.
Bekannt wurde er durch die Veröffentlichung eines "Biblischen Vogelbuches" ein Buch in dem alle Tiere, die in der Bibel vorkommen mit ihren Charaktereigenschaften beschrieben wurden. Günther Mahal hat sein Leben in einem Artikel der Schriftenreihe "Der Enzkreis Jahrbuch" 10 skizziert. Wir danken dem Kreisarchiv für die Genehmigung der Übernahme in unsere Homepage.

Knöller, Karl

Karl Knöller (1868-1963), Ehrenbürger der Stadt Mühlacker, der auf ein äußerst vielseitiges Wirken für seine Heimatstadt Mühlacker zurückblicken kann.

Familie Leo -Bier und Tabak-

Brauereibesitzer (1876 -1947), der in Dürrmenz und Mühlacker nicht nur die größte Brauerei besaß, sondern auch viele Gaststätten. Als er dies alles nach dem ersten Weltkrieg an die Brauerei Wulle verkaufte, war er sicher der reichste Mann in Mühlacker.....und dann kam die Inflation! Lesen Sie seine Geschichte. Ein anderer Familienzweig  befasste sich mit Tabakwaren!

Rieger, Otto

Otto Rieger (1879-1956) war von 1923 bis 1950 Pfarrer in Dürrmenz. Er schrieb eine Chronik der Ereignisse in Mühlacker über den Zeitraum von 1933 bis 1947.
Das ist eine Pflichtlektüre!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen