Postkarten von 1901 bis 1910

02.10.1902

Martha Rilling,  Stuttgart
Sendet Dir Heinrich. Deine Karte habe ich erhalten, welche mich sehr gefreut hat. Ich denke noch oft an den schönen Tag zurück, den ich in euren Kreisen erleben durfte. Ich werde es nie vergessen. In aller Bälde werden wir Euch mit einem kleinen Besuch(?) erfreuen. Es ist sehr schade, dass, Du so weit entfernt bist von hier. Es wird mich sehr freuen baldige Auskunft zu erhalten, wenn ihr von zu Hause abreiset.

Inzwischen grüßt Dich Heinrich auch meinen Gruß an … Behüt dich Gott

Die Karte wurde uns von Jürgen Morlock zur Verfügung gestellt

und hier als pdf.

Die Karte ist auch vom Carl Elser Verlag und noch eher gezeichnet als fotographiert.

St. Peter 1902
St. Peter 1902

Das Bild ist zwar keine Postkarte sondern ein Aquarell von Wilhelm Gottlob Röckinger. Es passt aber trotzdem gut hierher wie auch weitere Aquarelle, die uns von Karl Röckinger freundlicherweise zu Verfügung gestellt wurden.


12. Juli 1903

Herrn Carl Friz, Bäckermeister Schorndorf 

Liebe Eltern,
Gestern war General. Musterung. Befund Landsturm. … … .Brief folgt!

Herzl. Gruß Gottlob.

Die Karte wurde uns von Jürgen Morlock zur Verfügung gestellt

und hier das .pdf.

Ist Gottlob aus Schorndorf nach Enzberg zur Musterung gekommen oder wohnten nur seine Eltern da. Wo fand die Musterung statt?


20.09.1903

An Frau Chr. Sommer, Straßburg

Liebe Mama wir sind gut jedoch bei sehr schlechtem Wetter hier angekommen. Heute schön, am 21. 12Uhr kommen wir jedenfalls heim. Gruß von Allen.

Die Karte wurde uns von Jürgen Morlock zur Verfügung gestellt

und hier die gesamte Karte alspdf.


10.05.1906

Herrn F. Wagner Lübeck 

Lieber Friedrich,
Kann deine Arbeit noch nicht fertig machen, komme diese Woche sicherlich nach Hause. Sage deiner Mutter Sie soll nicht schreiben, schicke heute auch die Wäsche ab.

Viele Grüße an Muttern und auch an dir. Dein Vater

Die Karte wurde uns von Jürgen Morlock zur Verfügung gestellt

und hier das .pdf.


Diese und die nächste Karte stammen vom Carl Elser Verlag. Der Rahmen mit dem Kleeblatt war immer identisch. Ledig der Inhalt der Kleeblätter wurde angepasst. So können wir uns an schönen Miniaturen erfreuen.

Leider kennen wir den Künstler nicht!

18.10.1906

Familie Gensbittel, Mühlhausen/Elsaß 

Liebe F. Gensbittel,

Es gefällt mir sehr gut und denke, dass ihr alle gesund seid. Bis dahin geht es mir gut. Elisel.
Gruß und Kuss an Mama u.

Die Karte wurde uns von Jürgen Morlock zur Verfügung gestellt

... und hier als .pdf. Die Karte stammt bereits vom Carl Elser Verlag. Weiter zu beachten ist, dass die Karte am Tag der Versendung auch in Mühlhausen/Elsass angekommen ist!


Burg und Enzpartie
Kirch-Platz in Dürrmenz

Die Bilder von 1908 sind zwar keine Postkarten sondern Aquarelle von Wilhelm Gottlob Röckinger. Sie passen aber trotzdem gut hierher, wie auch weitere Aquarelle, die uns von Karl Röckinger freundlicherweise zu Verfügung gestellt wurden.


12.02.1910

Fräulein Anna Dückheimer, Essingen

Von hier aus sendet dir herzliche Grüße. Ich komme Samstag Abend 8 Uhr nach Haus. Wenn möglich komme ich Sonntag, andernfalls mitten in der Woche.  Reiner

.Die Karte wurde uns von Jürgen Morlock zur Verfügung gestellt

und hier das pdf.
Auf der linken Seite stehen die Häuser der Bahn. Links davor wäre die heutige Drehscheibe.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen